Klassenfahrt Jahrgang 5

Klassenfahrt 5 nach Oberwesel

Vom 08.-10.11.2017 war der ganze Jahrgang 5 auf Klassenfahrt in Oberwesel.

Wir mussten ca. eine Stunde mit dem Bus fahren. Das fanden viele langweilig.

Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge haben wir erstmal nur unser Gepäck abgestellt und sind dann direkt zu einer Wanderung aufgebrochen. Wir sind von dem Berg, auf dem die Jugendherberge liegt, runter nach Oberwesel gelaufen. Der Weg war sehr eng und steil und es war auch rutschig, weil es vorher geregnet hatte. Alessia ist hingefallen und ein Stück den Weg runtergerollt. Zum Glück wurde sie von Rocco gerettet.

Lina ist auch ausgerutscht und ihre Hose wurde so dreckig, dass die Flecken nach 10-mal waschen immer noch da sind.

Georgi, Umut, Ayham und Joshua haben auf dem Weg eine kleine Höhle entdeckt, in die sie hineingehen durften.

Nach dem Mittagessen konnten wir endlich in unsere Zimmer. Dort haben wir unsere Betten bezogen und die Taschen ausgepackt. Danach fing schon unser Programm an: Wir haben aus ganz vielen Bauklötzen eine Stadt mit vielen einzelnen Gebäuden gebaut. Das hat Spaß gemacht, aber leider sind auch immer wieder Bauwerke eingestürzt.

Abends gab es noch ein Highlight: Die Schulsozialarbeit hatte eine Nachtwanderung auf dem Gelände vorbereitet. Das war ziemlich gruselig.

Am zweiten Tag haben wir nach dem Frühstück eine Foto-Rallye gemacht.

Nachmittags sind wir mit Sicherung auf einen „Monkeybaum“ geklettert, der auf dem Gelände der Jugendherberge stand. Manche von uns sind außerdem über eine Slackline gelaufen.

Abends durften wir noch ins Schwimmbad, das es im Keller der Jugendherberge gab.

Danach haben wir dann mit allen Klassen zusammen eine Party gefeiert. Wir haben getanzt und jeder hat etwas zu trinken bekommen. Der Raum war ziemlich dunkel und fast alle hatten Knicklichter. Das sah toll aus.

Am nächsten Morgen war das Besondere, dass Georgi Geburtstag hatte. Er hat einen Kuchen bekommen und wir haben für ihn gesungen.

Nach dem Frühstück mussten wir leider schon wieder nach Hause gefahren. Wir wären gerne noch viel länger geblieben und freuen uns schon auf unsere nächste Klassenfahrt.