Wilhelm-Leuschner-Schule / Wiesbaden

Tischtennis Minimeisterschaften an der WLS

Bildquelle: LUY

Die Jahrgangsstufe 5 der Wilhelm-Leuschner-Schule zu Gast in der Halle des TV-Kostheim: ca. 100 Tischtennis-Minis ermitteln ihre Meister

Tischtennis ist auf dem Schulhof der Wilhelm-Leuschner-Schule dank der vorhandenen Platten in den Pausen sicherlich oft zu beobachten, aber Hochspannung, Emotionen,  Jubelschreie und Tränen: all das und noch mehr gab es am 20.12.18 in der Halle des TV Kostheim zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 der Wilhelm-Leuschner-Schule kämpften in einem Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften um die Pokale und Urkunden der vier Altersklassen (AK 1 und AK 2 jeweils Jungen und Mädchen).

Parallel dazu konnten die Schüler an Rundlaufplatten und mit Ballmaschinen trainieren und - bei entsprechendem Erfolg – das Tischtennis-Sportabzeichen des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) bei verschiedenen Übungen erwerben. Dies gelang ca. 30 Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Erfolgsstufen.

Schon die Gruppenspiele waren hart umkämpft. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die K.O.-Runden. Mit jedem Spiel stieg die Spannung dort weiter dem Höhepunkt entgegen. Spätestens ab dem Viertelfinale standen die Mitschüler an den Banden und feuerten die Klassenkameraden lautstark an. Dabei hatten die Klasse 5b am meisten Grund zum Jubeln. Drei Siegerpokale (Mädchen AK1: S. Keles; Jungen AK1: S. Kustusch; Jungen AK2: H. Khaled) aus den Händen der Schulleiter R. Herrmann / A. Rech  und drei weitere Podiumsplätze gingen an die 5b. Sehr gut schnitten auch die Schüler der 5a ab: neben dem 4. Titel (Mädchen AK2: A. Ljajic) errangen sie auch vier weitere Podestplätze.

Die weiteren Podestplätze teilten sich die anderen Klassen 5c-5e. Die jeweils vier Erstplatzierten der verschieden Altersklassen haben sich durch ihre Erfolge für den Kreisentscheid qualifiziert, wo sie durchaus nicht chancenlos sein werden.

Bei der Veranstaltung erwies sich der TV-Kostheim als großartiger Gastgeber. Nicht nur die schöne Halle mit den Platten, Banden und der lokalen Infrastruktur gaben dem Ortsentscheid einen würdigen Rahmen; auch die tatkräftige Hilfe der Vereinsmitglieder (stellvertretend seien hier Fr. J. Noll als sportl. Leiterin und Frau N. Kruse als Abteilungsleiterin Tischtennis genannt!) führten dazu, dass der Zeitplan für das Turnier gut eingehalten werden konnte. Dank gebührt auch den Sportassistenten der WLS sowie den Klassenlehrern und -paten der Fünftklässler, die mit großem Einsatz und Engagement dabei waren.

Ausgesprochen zufrieden mit dem Ablauf des Turniers zeigten sich auch die Organisatoren des Turniers.  Bastian Meinert (Leiter Fachschaft Sport) dazu: „Sicher gibt es Dinge, die man verbessern kann!  Aber das Turnier und sein guter Verlauf hat gezeigt, dass bei dem Spaß und der Spannung der Schülerinnen und Schüler die Planung für ein Folgeturnier im nächsten Schuljahr geradezu ein „Muss“ ist.“  Etwas, worauf sich die neuen Fünftklässler im nächsten Jahr schon freuen können….