Wilhelm-Leuschner-Schule / Wiesbaden

Anne-Frank-Ausstellung

Die Jahrgangsstufe 9 besuchte die Anne-Frank-Ausstellung und die KZ-Gedänkstätte Unter den Eichen.

Im Rahmen des Wandertages besuchten jeweils zwei Klassen des Jahrgangs 9 die Anne-Frank-Ausstellung im Rathaus Wiesbaden und die Konzentrationslager-Gedänkstätte "Unter den Eichen" im Wiesbadener Norden.

Der Wandertag kam für Besuche der außerunterrichtlichen Lernorte gerade zum richtigen Zeitpunkt.
Besonders war, dass 4 Schülerinnen der Klasse 9c als ausgebildete Peer Guides durch die Anne-Frank-Ausstellung führten, was sie serious und professionell bewältigten.

Dem Lehrerteam ist die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus wichtig. Gerade die abgehenden Schülerinnen und Schüler einer Schule, die den Namen eines bedeutenden Gegners des NS-Regimes trägt, müssen folgerichtig derartige Konfrontationen eingehen, weshalb zum Ende des Schuljahres als weiterer Baustein der Besuch einer Zeitzeugin des NS-Regimes folgen wird.

Dominik Zissel
Teamsprecher 9