Wilhelm-Leuschner-Schule / Wiesbaden

Schulleben

Was bei uns so los ist...


 

WLS feiert Grundsätze

Auch dieses Jahr wieder viele Erfolge im Sinne unserer Grundsätze als Schule!

Die Grundsätzefeier begeisterte alle Schüler.
Besonders eindrucksvoll war der musikalische Beitrag von Gratsiela und Ake.

Der Bücherbus kommt alle 2 Wochen dienstags (9:30Uhr-10:30Uhr) zu uns an die WLS.

Verlängerungen der Bücher (telefonisch) sind möglich unter: 314175 oder 314076 oder 314286 oder 317535

Alle Termine für 2018:
20.03.2018, 17.04.2018, 15.05.2018, 29.05.2018, 12.06.2018, 07.08.2018, 21.08.2018, 04.09.2018, 18.09.2018, 16.10.2018, 30.10.2018, 13.11.2018, 27.11.2018, 11.12.2018

Fastnacht 2018 im Jahrgang 6.

Musikprojekt in Kooperation mit dem Peter-Cornelius Konservatorium in Mainz

Autorenlesung mit Harald Kiesel

Klassenfahrt 5 nach Oberwesel

Besuch des Weihnachtsmärchens

Am 21.11.17 waren alle 5. Klassen im Wiesbadener Staatstheater und haben sich das Weihnachtsmärchen „Väterchen Frost“ angeschaut. Das Theater war sehr groß und wir saßen ganz weit oben. An der Decke hing ein riesiger Kronleuchter.

Am Anfang wurden uns alle Figuren des Theaterstückes vorgestellt. Dann ging es los. Das Theaterstück und auch die Kulissen haben uns gut gefallen.

Gut war auch, dass man sich in der Pause etwas zu essen kaufen konnte.

Vorlesestunde mit Juli

Projektunterricht

Streichen der Klassenräume

Busverkehrsschule an der WLS

Am 14.11.17 und 15.11.17 hat der ganze Jahrgang an der Busverkehrsschule der ESWE Verkehr teilgenommen. Wir haben gelernt, wie man sich im Bus verhalten soll – auch in Notfällen.

Der Busfahrer hat uns mit einem Kanister vorgeführt, was passieren kann, wenn man sich im Bus nicht richtig festhält und es dann eine Vollbremsung gibt: Der Kanister ist durch den ganzen Bus nach vorne geflogen. Wäre das ein Kind gewesen, hätte es sich schwer verletzen können.

Außerdem haben wir gelernt, dass man für ältere oder gehbehinderte Personen einen Sitzplatz im Bus freimachen sollte.

Gartenarbeitstag an der WLS

Wandertag der 5er zum Fähncheskreuz

 

Kennenlernfest

Am 08.09.2017 hat der ganze Jahrgang 5 nachmittags ein Kennenlernfest mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern im Atrium gefeiert.

Wir haben mehrere Lieder gesungen, die wir vorher im Musikunterricht geübt hatten.

Einige von uns hatten mit Frau Janssens vom Theaterstudio ein Theaterstück eingeübt, das sie aufgeführt haben.

Danach gab es richtig viel zu essen und zu trinken. Es war ein tolles Fest!

 

Unsere Klassenfahrt ging ins Tippi-Dorf


Der Jahrgang 6 hat an Helloween Kürbisse geschnitzt.

Die neue Elterninfo ist da!

Aktuelle Informationen zum Schulleben finden sich vierteljährlich in der Informationsschrift "Elterninfo", die man hier farbig lesen kann.

Vierten Platz im Schulamtsbereich erreicht!

Zum Start des Schuljahres haben 21 Schülerinnen und Schüler der WLS am Stadtentscheid Leichtathletik im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Dabei hat unsere Mannschaft bestehend aus Schülerinnen Schülern der Jahrgänge 5 und 6 einen guten vierten Platz unter acht teilnehmenden Schulen des Schulamtsbezirkes Rheingau-Taunus und Wiesbaden belegt.

Bastian Meinert und Dominik Zissel
(Sportlehrer WLS)

Wir feiern Fastnacht!

Der Jahrgang 5 feierte am vergangenen Freitag mit Kreppeln, Luftschlangen und Fastnachtsmusik eine Faschingsparty in der Turnhalle. (Bilder s. unten)

Fastnacht im Jahrgang 5

Physik mal anders...

Interessante Experimente

Die Experiminta ist eine interaktive Ausstellung zahlreicher physikalischer Phänomene in Frankfurt.
Um einige der dort gezeigten Experimente kennen zu lernen, fuhr der E-Kurs Physik des Jahrgangs 10 am Dienstag, 21.02.2017 dorthin.
Einige Überraschungen hatte die Ausstellung parat und es wurde in den 2 Stunden viel ausprobiert, experimentiert und gestaunt. Die zahlreichen Experimente (weit über 100) sind dort auf 4 Etagen verteilt und machen auf viele physikalische Effekte aufmerksam. Sogar Mathematik zum "Anfassen" gibt es dort.
Geplant ist nun, ausgewählte Experimente nachzubauen, an der WLS auszustellen und dann durch andere Schüler ausprobieren zu lassen.



Die neuen Instrumente sind da!

Vergangene Woche kamen zahlreiche neue Keyboards, Trommeln, Querflöte und Cajons an der Wls an.
Dank der Unterstützung einiger Schüler (Jahrgangsstufe 8) konnten innerhalb weniger Stunden alle Instrumente ausgepackt und aufgebaut werden.